Über mich

Ihre Reiseleiterin ist:

  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin/Logotherapeutin
  • Juristin
  • Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Personalwesen
  • Trauerbegleiterin
  • Tanzlehrerin in Ausbildung

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich der Wirtschaft und im sozialen Bereich sowie als Referentin bringe ich einen vielfältigen Erfahrungsschatz im Umgang mit Menschen mit. Die Logotherapie, die mich persönlich geprägt hat, ist Dreh- und Angelpunkt meiner Beratung und eine persönliche Lebenseinstellung, die ich mitbringe.  Es geht darum, das, was einem selbst wichtig und wertvoll ist, zu verwirklichen. Dies immer unter Anbetracht dessen, was möglich ist und zum jeweiligen Beziehungsumfeld passt. Eine Herausforderung ist dies dann, wenn vieles im Leben wertvoll ist. Der Widerstreit zwischen eigenen Bedürfnissen, Wünschen anderer und so vielem mehr, machen uns das Leben nicht immer einfach und können zu Krisen und Konflikten führen.  

Es ist nicht nur der Begründer, Viktor E. Frankl, der mich mit seiner Lebensgeschichte berührt hat und Vorbild ist, es sind auch die von ihm in der Logotherapie aufgestellten Lebensprinzipien. Diese können gerade jenen Menschen Zuversicht geben, die an einer schwierigen Situation zu verzweifeln drohen und sich fragen „wozu“ das alles. Das eigene Ringen um das „wozu“ kann niemandem abgenommen werden. Mut zu machen und die ungeheuren inneren Kräfte zu mobilisieren ist Ziel jeder logotherapeutischen Intervention und somit auch Aufgabe meiner Beratungstätigkeit.

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

(Johann Wolfgang v. Goethe, 1749-1832)

Mit mir als Reisebegleiterin haben Sie jemanden gewählt, der begeistert, strukturiert und mit viel Hirn und Herz an eine Sache herangeht. Es gelingt mir, mich gedanklich und emotional in die Lebenssituation meines Gegenübers hineinzuversetzen, ohne den notwendigen Außenblick zu verlieren. 

Geht nicht gibt´s nicht!

Es gibt immer Wege – welcher gegangen wird, ist eine Frage von „wie“ und „wozu“.

Die Gesprächsführung ist meine klassische Herangehensweise in der Beratung. Da ich leidenschaftliche Tänzerin bin, verwende ich als Methode gerne den Tanz und seine Grundsätze zur praktischen Lösungsfindung. Wenn Sie sich als religiös oder spirituell bezeichnen, werden Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen, da ich selbst die Kraft des Glaubens als bereichernde Lebensquelle erlebe.

Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen!

KONTAKT

Mag. Birgit Kohn
06991 1421972
E-Mail senden

BERATUNGSPRAXIS

1060 Wien, Wallgasse 26/10a
(2. Stock, Tilo)